FAQs

Hier findest du Antworten auf deine Fragen

  1. Allgemeine Fragen
  2. Wie kann ich everyworks nutzen?
  3. Alles über die Meeting Rooms
  4. Wie funktioniert das mit der App?
  5. Bezahlen via App
  6. Standort Berliner Hauptbahnhof
  7. Weitere Fragen
  8. everyworks in Zeiten von Corona

Allgemeine Fragen

Was ist everyworks?

Die Deutsche Bahn bietet unter der Marke everyworks Coworking an Bahnhöfen an. Am Berliner Hauptbahnhof haben wir den ersten Space eröffnet. Das Besondere: Über die everyworks App können Arbeitsplätze auf Minutenbasis gebucht werden.
everyworks bietet auch Meetingräume und Büros zur Buchung an. Um dieses Angebot zu nutzen, schreibe uns unter everyworks@deutschebahn.com

Was kostet es, everyworks zu nutzen?

Die Registrierung über die App „everyworks“ ist kostenlos. Es gibt keine Mindestlaufzeit oder Kündigungsfrist.
Die Nutzung eines Minute Seat wird minutengenau abgerechnet. Den aktuellen Preis siehst du in der App und auf der Homepage.

Wie kann ich everyworks nutzen?

Was ist ein Minute Seat?

An allen everyworks Standorten gibt es eine Coworking Area mit Arbeitsplätzen, die kurzfristig gebucht werden können. Innerhalb der Öffnungszeiten kannst du dich solange in der Coworking Area aufhalten, wie du möchtest. Der Aufenthalt wird minutengenau berechnet, es gibt keine Mindest-Buchungsdauer.
Alle Minute Seats haben ausreichend Steckdosen in Reichweite, und natürlich ist auch WLAN überall verfügbar.
Einem produktiven Aufenthalt zwischen zwei Zugverbindungen zum Beispiel steht also nichts entgegen.

Kann ich mich auch vor Ort anmelden?

Nein, um zu einem Minute Seat Zugang zu bekommen, benötigst du die everyworks App (iOS oder Android), ein aktives, kostenloses Kundenkonto und gültige hinterlegte Zahlungsdaten. Du kannst die App vor deinem Aufenthalt einfach und bequem über deinen App Store installieren.

Wie kann ich mich anmelden?

Ganz einfach und bequem über die everyworks App. Diese findest du in den Stores von Android und iOS.

Brauche ich eine App?

Ja, diese kann man sich für iOS und Android im App Store herunterladen.

Wie kann ich einen Meeting Raum bzw. ein Resident Office zur langfristigen Miete buchen?

Das Buchen von Meeting Räumen oder Resident Offices ist über die App vorerst nicht möglich. Bei Interesse schreibe uns eine E-Mail an everyworks@designoffices.de

Alles über die Meeting Rooms

Wie kann ich einen Meeting Room buchen?

Das Buchen von Meeting Räumen ist über die everyworks App (iOS oder Android) möglich. Du benötigst ein aktives, kostenloses Kundenkonto und gültige hinterlegte Zahlungsdaten.

Wie läuft die Buchung ab?

Nach dem Öffnen der App und der Auswahl eines Standortes werden dir unter “Meeting Room” die verfügbaren Abteile zum aktuellen Datum angezeigt. Mithilfe der “Raumsuche” kannst du ein Datum, einen Zeitraum und eine minimale Raumgröße auswählen. Unter “Verfügbarkeit” wird der nächstmögliche Zeitraum als blauer Balken dargestellt und kann einfach per + / - individuell angepasst werden. Der Buchungsbereich zeigt immer das ausgewählte Datum, den Zeitraum und den entsprechenden Preis an. Vor der finalen Buchung erhältst du eine Buchungsübersicht. Hier kannst du dem Meeting ein Titel gegeben. Zudem findest du die AGB, die Haus- und Brandschutzordnung und die Stornierungsbedingungen. Um die Buchung abzuschließen, musst du nur noch „Zahlungspflichtig buchen“ drücken. Anschließend gelangst du in den Menüpunkt „Zugänge“, wo du deinen Zugangspass mit dem QR-Code findest. Dieser ist am Tag der Buchung jeweils 30 Minuten vor und nach dem Meeting gültig.

Wie lange im Voraus muss ich reservieren?

Ein Meeting Room kann kurzfristig am selben Tag oder bis zu 6 Monate im Voraus gebucht werden.

Wie lange kann ein Meeting Room gebucht werden?

Du kannst einen Meeting Room für den ganzen Tag buchen. Es besteht eine Mindestmietdauer von einer Stunde.

Wie lade ich Personen zu einem Meeting ein?

Nach der Buchung hast du die Möglichkeit, Einladungen an Meeting-Teilnehmer zu versenden. Mit dem Button “Einladen” auf dem Zugangspass können Teilnehmer per E-Mail zum bevorstehenden Meeting eingeladen werden. Dazu wird ein Einladungslink mit vorgefertigtem Text verschickt. Mit diesem Link können sich die Teilnehmer durch Eingabe ihres Namens und ihrer E-Mail-Adresse im Browser für das Meeting registrieren.
Registrierte Teilnehmer:innen werden dir auf dem Zugangspass angezeigt. Alle Teilnehmer:innen erhalten ebenfalls ihre Zugangspässe per E-Mail, diese sind am Tag der Buchung jeweils 30 Minuten vor und nach dem Meeting gültig.
Übersteigen die Registrierungen die Personenanzahl des Meeting Rooms, erhältst du eine Mitteilung per E-Mail.
Falls Teilnehmende absagen und z.B. eine Vertretung schicken, brauchst du nichts weiter zu tun. Stelle aber bitte sicher, dass die Raumkapazität nicht überschritten wird.

Wie sind die Meeting Rooms ausgestattet?

Die Meetingräume sind mit höhenverstellbaren Tischen, Bluetooth-fähigen Screens (43 und 55 Zoll), großen Whiteboards und einer Toolbox mit Präsentationsmaterial ausgestattet. Adapter (HDMI, VGA) können kostenlos an der Welcome Bar ausgeliehen werden. Allen Teilnehmer:innen steht kostenloses Internet WIFI@DB mit 20 Mbit pro Gerät zur Verfügung. Des Weiteren ist es möglich einen Catering-Service zu buchen. Kaffee, Tee und Wasser sind inklusive.

Kann ich das Gebäude trotz laufendem Meeting verlassen?

Ja, das Gebäude kann während der Buchung verlassen werden. Dazu ist jedoch ein Check-out an der Welcome Bar vor Verlassen der Fläche notwendig. Beim erneuten Betreten der Fläche bitte wieder an den Check-in denken.

Kann ich Personen nach der Einladung wieder entfernen und neue Personen hinzufügen?

Nein, Teilnehmer:innen können nach der Einladung nicht wieder ausgeladen werden. Es ist jedoch möglich weitere Personen als die zulässige Anzahl zum Meeting einzuladen. Bei zu vielen Teilnehmer:innen wird automatisch eine E-Mail mit einer Kapazitätswarnung an den Ersteller des Meetings geschickt. Dieser muss selbstständig darauf achten, dass nicht zu viele Personen dem Meeting vor Ort beitreten.

Wie funktioniert das mit der App?

Muss ich mich in der App anmelden?

Ja. Damit du Coworking von everyworks nutzen kannst, ist ein Kundenkonto erforderlich. So können deine Buchungen dir zugeordnet werden. Auch die Zahlung erfolgt über die App. Für das Kundenkonto benötigst du eine gültige Email-Adresse sowie gültige Zahlungsinformationen. Bisher ist die Zahlung mit Visa- oder Master-Card möglich.

Wie kann ich einen Minute Seat buchen?

Nach der Registrierung über die App (inkl. der Validierung der E-Mail-Adresse sowie der Eingabe gültiger Zahlungsdaten), kannst du auf der Seite des Standortes einen Minute Seat reservieren. Die Reservierung ist kostenlos, 15 Minuten gültig und sichert dir in jedem Fall einen freien Platz. Falls du es nicht rechtzeitig schaffst, ist das kein Problem. Dir entstehen keine Kosten. Du kannst dir dann ganz einfach nochmal einen kostenlosen Zugang reservieren.

Wie lange im Voraus muss ich reservieren?

Einen Minute Seat kannst du 15 Minuten im Voraus kostenlos reservieren.

Wie funktioniert der Minute Seat Zugang?

Bevor du den Minute Seat nutzen möchtest, reservierst du dir kostenlos in der everyworks App einen Zugang. Dieser ist 15 Minuten gültig. Das Zugangsticket hat einen QR-Code und die kostenpflichtige Buchung startet erst, wenn du den QR-Code am Eingang am Scanner einließt. Nach dem Scannen schenkt dir everyworks 5 Minuten, um dir einen Sitzplatz zu suchen und dich fürs Arbeiten einzurichten.

Wie kann ich mit dem QR-Code einchecken und die Buchung starten?

Der QR-Code auf dem reservierten Pass ist dein Schlüssel zum Space. Am Eingang findest du einen Scanner zum Check-in. Rufe den Code über die App auf und halte ihn vor den Scanner. Dein reservierter Pass verwandelt sich in einen eingecheckten Pass. Der Pass zeigt dir den Zeitpunkt deines Check-ins an. Am Eingang steht aber auch Personal von everyworks bereit. Unsere Mitarbeiter:innen helfen dir bei Fragen zum Check-in und Check-out gerne weiter.

Ab wann läuft die Buchung?

Wir gewähren dir am Berliner Standort 5 kostenlose Minuten nach dem Check-in, damit du dir in Ruhe ein freien Platz suchen kannst.

Woran erkenne ich, dass ich eingecheckt bin?

Der Scanner zeigt “grün” an, wenn dein Check-in erfolgreich war. Außerdem zeigt die App unter Zugänge deinen aktuellen Besuch mit der Check-in-Zeit und dem Status “eingecheckt” an.

Wie kann ich mit dem QR-Code auschecken und die Buchung beenden?

Wenn du an einem Standort eingecheckt bist, kannst du in der App unter “Zugänge” deinen aktiven Check-in sehen. Wähle diesen aus und dir wird dein Zugangspass mit dem QR-Code und der Check-in-Zeit angezeigt.

Um deine Buchung zu beenden, gehst du zum Ausgang und checkst mit dem QR-Code am Scanner aus. Der Scanner leuchtet grün auf. Im Anschluss erhältst du eine Übersicht über die Buchungsdauer und die entstandenen Kosten. Die Rechnung wird dir auch per E-Mail zugeschickt.

Achtung: In Berlin ist der Check-in unten im EG, der Check-out befindet sich oben im Space auf der 10. Etage.

Was passiert, wenn ich einen Zugangspass reserviere, aber doch nicht kommen kann?

Kein Problem, du kannst den Zugangspass einfach verfallen lassen. Nach 15 Minuten ohne Check-in wird deine Reservierung automatisch gelöscht. Alternativ kannst du den Zugangspass auch löschen, indem du auf “Reservierung stornieren” unterhalb des QR-Codes klickst.

Kann ich meine Buchung verlängern?

Deine Buchungsdauer läuft äquivalent zu deinem Aufenthalt im Space, also maximal solange der Standort geöffnet hat.

Muss ich vorher wissen wie lange ich buchen will?

Nein, du checkst ein und kannst ganz flexibel arbeiten. Wenn du gehst, checkst du aus und bekommst eine minutengenaue Abrechnung.

Kann ich everyworks verlassen und wiederkommen ohne mich auszuloggen?

Nein, wenn du everyworks verlässt, musst du dich auschecken. Du kannst mit einer neuen Buchung aber natürlich jederzeit wiederkommen.

Was ist, wenn ich vergesse mich auszuloggen?

Wenn du noch vor Ort bist, melde dich bitte beim Personal vor Ort. Sie helfen dir dabei dich auszuchecken.
Wenn du schon unterwegs bist (z.B. im Zug), rufe einfach unsere Service Hotline unter 030/58601277 an. Das Support-Team kann dir von unterwegs helfen und deine Buchung beenden.
Bitte halte deine App bereit. In der App findest du unter “Einstellungen > Kontakt” deine Kundennummer und deine Service-Pin. Du brauchst beides, damit das Support Team deine Buchung per Telefon beenden kann.

Hilfe bei Fragen zur App

Wenn du in deinem Account oder ein sonstiges Problem hast, dann schreibe uns gerne eine E-Mail mit dem Thema an everyworks@deutschebahn.com oder lies hier weiter.

Bezahlen via App

Wie kann ich bezahlen?

Zum Start kannst du mit deiner VisaCard oder deiner MasterCard über die everyworks App bezahlen.
Wenn du weitere Zahlungsmethoden vermisst, schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir entwickeln die App ständig weiter und möchten die Wünsche unserer Kund:innen dabei berücksichtigen. everyworks@deutschebahn.com

Ich habe Probleme beim Hinzufügen meiner Visa/MasterCard. Was kann ich tun?

Wenn das Eintragen der Kreditkarte zu einem Problem führt, liegt das vermutlich an einem neuen Verfahren zum sicheren Online-Bezahlen mit Kreditkarte. Das Verfahren nennt sich 3D-Secure und ist bei jeder Bank bzw. bei Kreditinstituten unterschiedlich geregelt.
Wenn es hierbei zu Problemen kommt, wende dich bitte an den Support deiner Kreditbank. Die Verfahren variieren und liegen außerhalb des Einflussbereiches von everyworks.

Warum werden beim Hinzufügen der Kreditkarte 0,01 € abgebucht?

Beim Hinzufügen der Karte wird eine Vorautorisierung von 0,01 € zur Prüfung der Kreditkarte durchgeführt. Das ist eine Art Testbuchung, die dann aber nicht ausgeführt wird. Manche Banken melden auch die Vorautorisierung an ihre Kund:innen, sodass es sein kann, dass du hierzu eine Meldung (z.B. per Push-Mitteilung) bekommst.

Die 0,01 € werden aber in jedem Fall zurück gebucht und zahlst nur tatsächlich angefallene Kosten während deines Aufenthalts.
Wann bekomme ich meine Rechnung?

Bei der Buchung eines Minute Seat bezahlst du unmittelbar nach dem Check-Out (in Berlin ist das oben am Welcome-Tresen auf der Fläche von everyworks). Sobald du dich erfolgreich ausgecheckt hast, wird dir deine Besuchszeit und angefallenen Kosten angezeigt. Du bekommst die Rechnung direkt im Anschluss per E-Mail und der Betrag wird auf deinem Zahlungsmittel belastet.

Standort Berliner Hauptbahnhof

Wie komme ich zu everyworks am Berliner Hauptbahnhof?

everyworks befindet sich am Berliner Hauptbahnhof, Europaplatz 2, 10. OG.. Folge der Beschilderung zum Ausgang Europaplatz und halte dich nach dem Ausgang rechts. Nach wenigen Metern findest du den Eingang zum Bürogebäude mit der Adresse Europaplatz 2. Dort begrüßt dich das everyworks Personal am Check-in Schalter im Erdgeschoss.

Öffnungszeiten

everyworks am Berliner Hauptbahnhof hat steht euch MO-FR von 8.30 - 18.00 Uhr zur Verfügung. So lange könnt ihr euch im Space aufhalten und arbeiten.

Gibt es Getränke und Essen vor Ort?

Es gibt kostenfreien Kaffee, Tee und Wasser. Darüber hinaus bietet everyworks ein Service-Angebot an, welches kostenpflichtig ist. Das Angebot umfasst eine Auswahl an verpackten Snacks, wie Nüsse und Powerriegel sowie frische Snacks und Finger-Food, die du über eine Vending Machine im Welcome Bereich kaufen kannst.

Gibt es Kaffee kostenlos?

Ja, everyworks stellt dir Kaffee wie auch Wasser und Tee kostenfrei zur Verfügung.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Vor Ort haben wir geschultes everyworks Personal, dass dir bei jeglichen Fragen und Anliegen gerne weiterhilft.

Gibt es Ladekabel vor Ort, die man ausleihen kann?

Ja, du kannst dir bei everyworks ein gängiges Aufladekabel für dein Handy ausleihen. Ladekabel für Laptops geben wir nicht aus. Das noch zur Info: Unsere Bildschirme verfügen über notwendige Anschlüsse für Laptops.

Kann ich meinen Koffer unterbringen?

Ja, im Eingangsbereich befindet sich eine Garderobe und ein Schließsystem zur sicheren Verwahrung von Gepäck. Für den Verlust deines Reisegepäcks oder anderer persönlicher Gegenstände übernehmen wir keine Haftung.

Was kann ich tun, wenn ich etwas im Space vergessen habe?

Vergessene Sachen bewahren wir im Space für dich auf. Dort kannst du sie während der Öffnungszeiten abholen. Nach 48 Stunden werden die Sachen zum Fundservice der DB gebracht, zunächst an den Infoschalter im Hauptbahnhof und anschließend zur Registrierung in der Datenbank des DB Fundservice. Spätestens hier kannst du deinen verlorenen Gegenstand wiederfinden DB Fundservice

Ist der Zugang barrierefrei?

Ja, um zum everyworks Space zu gelangen, muss der Fahrstuhl vom Erdgeschoss bis zur 10. Etage genutzt werden.

Wie viele Arbeitsplätze stehen zur Verfügung?

In Berlin Hauptbahnhof bieten wir in der Coworking Area derzeit 115 flexibel buchbare Minute Seats an. Zusätzlich gibt es eine Focus Area im hinteren Teil der Fläche für stilles, fokussiertes Arbeiten. In dieser Area stehen den Minute Seat Nutzern weitere 21 Arbeitsplätze zur Verfügung.

Wie viele Meetingräume stehen zur Verfügung?

In Berlin Hauptbahnhof stehen neun Meetingräume für 2 bis 8 Personen zur Verfügung. Davon können sechs kleine Räume mit 2-4 Personen und drei große Räume mit 2-8 Personen genutzt werden.

Sind Hunde und andere Tiere erlaubt?

Nein, Tiere sind vom Zutritt zu everyworks grundsätzlich ausgenommen. Ausnahmen gelten für Blindenführ- und andere amtlich eingetragene Begleithunde.

Sind Kinder als Begleitung erlaubt? Gibt es eine Altersgrenze?

Kinder sind in Begleitung Erwachsener bei everyworks willkommen. Wir vertrauen darauf, dass Nutzer:innen mit Kindern Rücksicht auf andere Arbeitende nehmen und Beeinträchtigungen durch Lärm minimieren.

Weitere Fragen

Kann ich mit Geschäftspartner*Innen / Kolleg*Innen zusammen everyworks betreten oder müssen diese einzeln buchen?

Jeder, der everyworks nutzen will braucht ein eigenes Nutzerkonto, über das der Zugang gebucht wird. Wir arbeiten an Gastzugängen für Personen, die eingeladen werden. Diese Funktion wird zeitnah bereitgestellt.
Im Falle einer Buchung von Meetingräumen oder bei der Nutzung von Resident Offices ist das Betreten von Kolleg:innen natürlich in Begleitung möglich.

Bekomme ich Rabatt auf eine Buchung mit einer Bahncard 25, 50 oder 100?

Bis Ende des Jahres gewähren wir bei Vorlage einer BahnCard einen Rabatt von 25% auf die Buchung eines Minutes Seats. Die Aktion gilt ebenso für Teilnehmende des BahnBonus-Programms.

Gibt es weitere everyworks Standorte?

Aktuell gibt es everyworks ausschließlich in Berlin am Hauptbahnhof.

Was ist der Unterschied zu DB Lounge?

Die DB Lounge richtet sich an Reisende der 1. Klasse und BahnComfort-Kunden. Das Angebot von everyworks richtet sich an alle Bahnhofsbesucher:innen und Reisende, die ein geeignetes Umfeld für temporäres und konzentriertes Arbeiten oder auch einen längerfristigen Arbeitsplatz suchen. Unsere Flächen stehen dabei allen Gästen, unabhängig ob Bahnkunde oder nicht, zur Verfügung.

Wer kann die Fläche nutzen?

Jeder. everyworks richtet sich besonders an alle Pendler:innen, Geschäftsreisende, Unternehmen sowie all diejenigen, die den Bahnhof besuchen und einen ruhigen Ort zum konzentrierten Arbeiten suchen.

everyworks in Zeiten von Corona

Wie sehen Vorkehrungsmaßnahmen in der Flächengestaltung aus, um die neuen Hygienestandards einzuhalten?
  • Die DB ist bezüglich Hygienestandards in ständigem Austausch mit den Gesundheitsbehörden von Bund und Ländern, dem Bundesinnenministerium sowie dem Bundesverkehrsministerium. Die bestehenden Pandemieplanungen der DB werden den Aktualisierungen der Bundesregierung und der Bundesländer kontinuierlich angepasst. Die DB folgt zudem den Vorsorgeempfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Die entsprechenden Maßnahmen gelten somit auch für everyworks.

  • everyworks minimiert die Auslastung der Fläche auf  50% und schafft Abstandsflächen durch eine reduzierte Belegung der vorhandenen Möblierung. Selbstverständlich gelten die Mindestabstände von 1,5 Metern auch auf unseren Coworking-Flächen sowie an den Eingängen im Erdgeschoss und auf der 10. Etage. In den Aufzügen sind nicht mehr als 2 Personen zugelassen.

  • Die Büroflächen sind mit Desinfektionsmittelspendern ausgestattet. Mehrfach am Tag werden sämtliche Flächen mit Desinfektionsmittel gereinigt.

  • Zur Nachverfolgung der Infektionsketten liegen Kontaktzettel an der Welcome Bar bereit, die von unseren Besucher:innen ausgefüllt werden müssen.

  • Zudem wird auf regelmäßiges Lüften aller Räume durch das Personal auf der Fläche geachtet.

  • Bei everyworks sind alle Mitarbeiter:innen dazu verpflichtet eine Maske zu tragen, wenn sie in direktem Austausch mit Kund:innen stehen.

  • Bei everyworks sind zudem alle Nutzer:innen verpflichtet eine Maske zu tragen, so lange sie sich nicht an ihrem Platz befindet. Wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern am Platz nicht eingehalten werden kann, besteht ebenfalls die Maskenpflicht.

  • everyworks kommuniziert alle Verhaltens- und Sicherheitsregeln an seine Gäste durch eine Beschilderung auf der gesamten Fläche. Dazu zählen auch Hygiene-Empfehlungen im Sanitärbereich.